v.l.n.r.: Referentin Sabine Müller, Landtagskanditat Constantin Jahn, Ortsprecherin Silvia Wenger

Zweiter spannender Termin unserer Veranstaltungsreihe im Wahljahr 2023:

„Der Weg zum Bürger*innenwindrad”

Vortrag und anschließende Diskussion mit Sabine Müller, Kreisrätin und EE-Projektentwicklerin am 7. März 2023 im Bräustüble Altenmünster

Mit über zwanzig Teilnehmer*innen war auch diese Veranstaltung unserer diesjährigen Reihe gut besucht.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sabine sich bereit erklärt hat, ihren höchst informativen Vortrag bei uns zu halten. Sabine ist Kreisrätin für B’90/Die Grünen im Landkreis Augsburg und seit 2010 im Bereich Windenergie/PV tätig. Durch ihre tägliche Arbeit bei einem Projektentwickler, bei der sie Windkraftprojekte von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme begleitet, ist sie bestens mit der Materie vertraut. Sabine hat ausgewogen über die derzeitige Gesetzeslage informiert, den Stand der Technik erörtert und verschiedene Wege dargelegt, wie Windenergienutzung in Bürger*innenhand verwirklicht werden kann.

Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Ausweisung geeigneter Flächen durch die Gemeinden. Denn wenn diese sich aus Bequemlichkeit oder gar Ablehnung von Windkraft nicht mit der Thematik auseinandersetzen wollen, droht das Szenario, dass Projektentwickler*innen Vereinbarungen mit privaten Flächenbesitzer*innen treffen. Dann könnten die Standorte von Windkraftanlagen von den Gemeinden kaum noch beeinflusst werden. Wir sind daher froh, dass unsere Gemeinde Altenmünster diese Herausforderung annimmt und dem Thema sehr aufgeschlossen gegenübersteht.

Die anschließende Fragerunde und Diskussion zeigte deutlich, dass kaum noch jemand an der Notwendigkeit des Ausbaus der Erneuerbaren Energien endlich auch in Bayern zweifelt.

Besonders gefreut hat uns darüber hinaus der Besuch von Constantin Jahn, unserem Kandidaten von B’90/Die Grünen für die Landtagswahl im Herbst. Constantin hatte vor dem Vortrag die Möglichkeit, sich den Anwesenden kurz vorzustellen und seine wichtigsten Themen für die zukünftige bayerische Politik darzulegen. Wir freuen uns darauf, ihn dieses Jahr noch bei weiteren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Über weitere Veranstaltungstermine informieren wir Euch in der Zeitung, im Gemeinde-Echo und natürlich hier auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Euch!