„Warum Kühe (eigentlich) Hörner brauchen und in Deutschland nahezu verloren haben” – Vortrag von Dipl.-Ing. agr. Ulrich Mück

Dienstag, 7. Februar 202319:30 Uhr Bräustüble Altenmünster, Altenmünster

Der Grüne Ortsverband Altenmünster lädt am Dienstag, den 7. Februar 2023 um 19.30 Uhr zum Vortrag von Dipl.-Ing. agr. Ulrich Mück „Warum Kühe (eigentlich) Hörner brauchen und in Deutschland nahezu verloren haben” ins Bräustüble Altenmünster ein.

Mittlerweile ist es weitgehend gesellschaftlicher Konsens, dass Umweltschutz und Klimaschutz nicht allein für sich betrachtet werden können. Die Themenfelder müssen mit einer naturnäheren Landwirtschaft, mit artgerechter Tierhaltung, Tierwohl und verbesserten Haltungsbedingungen unserer Nutztiere Hand in Hand gehen. Aus der Politik wurden dazu in den letzten Monaten wegweisende Initiativen gestartet, beispielsweise eine verbindliche staatliche Tierhaltungskennzeichnung oder die zukünftige EU-Unterstützung für umweltschonendere Arbeitsweisen in der Landwirtschaft.

Das Aussterben der horntragenden Milchkühe in Deutschland ist Beispiel und Ergebnis von 50 Jahren Veränderung von Landwirtschaft und Ernährung sowie Jahrzehnten des staatlich geförderten nicht artgerechten Stallbaus. Dabei war die Kulturgeschichte der horntragenden Rinder und der Menschen über Jahrtausende eng verbunden, was sich noch heute in unserer Schrift zeigt.

Wer mehr darüber und über die Bedeutung der Hörner der Kühe für Sozialverhalten und Kommunikation in der Herde, aber auch die Atmung und den Stoffwechsel erfahren möchte, und in welchem Ausmaß das Entfernen der Hörner den Tieren schadet, wie es aber auch anders geht, ist herzlich eingeladen zum Vortrag von Dipl.-Ing. agr. Ulrich Mück. Der Referent ist Fachberater für Ökolandbau, Schwerpunkt Milchvieh, Grünland, Stallbau für horntragende Milchkühe und langjähriger Demeter-Berater.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! Der Eintritt ist frei.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen