Erfolgreicher Auftakt unserer Veranstaltungsreihe im Wahljahr 2023:

„Warum Kühe (eigentlich) Hörner brauchen – und in Deutschland nahezu verloren haben”

Vortrag mit anschließender Diskussion von Dipl.-Ing. agr. Ulrich Mück am 7. Februar 2023 im Bräustüble Altenmünster

In seinem fundierten, ca. 1-stündigen Vortrag nahm der Referent Ulrich Mück, spezialisiert auf Ökolandbau und langjähriger Demeter-Berater, die knapp 20 Anwesenden mit auf eine Reise über die Bedeutung der Kuh für den Menschen und die Bedeutung des Horns für die Kuh.

Angefangen bei der jahrtausendealten kulturgeschichtlichen Verflechtung der Wiederkäuer mit der menschlichen Zivilisation, die sich sogar in unserer Schrift widerspiegelt, über die physiologischen und anatomischen Aspekte des Organismus Kuh, die Funktion der Hörner bei Kommunikation und Hierarchie innerhalb der Herde, bis zum heutigen Umgang mit Nutzvieh im Allgemeinen schlug Herr Mück einen Bogen, der nicht nur für Landwirt*innen und Tierschützer*innen aufschlussreich war.

Weltweit alle Wiederkäuer haben Hörner, deren Vielfalt die Besucher*innen ganz real an den von Herrn Mück mitgebrachten Exemplaren „begreifen” konnten. Denn obwohl die Vererbung der Hornlosigkeit dominant ist, setzen sich bei allen Arten die Hörner dennoch durch, sofern sie nicht vom Menschen bewußt weggezüchtet werden.

In der anschließenden regen Diskussion wurden die verschiedensten Aspekte der Thematik angesprochen, darunter Besonderheiten in der Haltung von Hornkühen, die Bedrohung der genetischen Vielfalt durch zunehmend genetisch hornlose Rassen oder die Umgehensweise anderer europäischer Länder, in denen zum Teil die Haltung horntragender Rinder sogar subventioniert wird.

Zur besseren Verträglichkeit der Milch von horntragenden Kühen lassen sich dagegen keine wissenschaftlich fundierten Aussagen treffen, da entsprechende Studien mit enormen Hürden verbunden sind. Der Referent berichtete aber von vielen persönlichen Gesprächen im Rahmen seiner Tätigkeit, aus denen auf einen solcher Zusammenhang geschlossen werden kann.

Wir haben uns über das rege Interesse an unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr sehr gefreut und können auch schon gleich den nächsten Termin ankündigen, der aufgrund des hochaktuellen Themas sicherlich auf mindestens ebenso viel Resonanz stoßen wird:

Am Dienstag, den 7.3.2023 findet ebenfalls wieder um 19.30 Uhr im Bräustüble Altenmünster ein Vortrag mit anschließender Diskussion von Sabine Müller, Mitglied im Umwelt- und Energieausschuss des Kreistags Augsburg-Land, zur Windenergie statt. Also: Termin vormerken! Wir freuen uns auf Euch!